AfricAvenir erhält Toussaint Louverture Medaille

Während der Eröffnungszeremonie des Festivals "200 Jahre später…" verlieh der Präsident des UNESCO Exekutivrats, Botschafter Joseph Olabiyi Babalola Yai den Veranstaltern AfricAvenir und Werkstatt der Kulturen die ""Toussaint Louverture Medaille, die von der UNESCO für „besondere Beiträge im Kampf gegen Hegemonie, Rassismus und Intoleranz“ vergeben wird.

Nach den bewegenden Reden des Botschafters der Republik Haiti, Herrn Saget, des Vize-Präsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Wulf und des Beninischen Botschafters bei der UNESCO und Präsidenten des Exekutivrats der UNESCO, Olabiyi Yai, wurde den Veranstaltern des Festivals – AfricAvenir und der Werkstatt der Kulturen – die große Ehre zuteil, die „Toussaint Louverture Medaille“ verliehen zu bekommen. Diese wird von der UNESCO für „besondere Beiträge im Kampf gegen Hegemonie, Rassismus und Intoleranz“ vergeben. nDie Medaille wurde von der UNESCO als Teil des „Internationalen Jahres des Gedenkens an den Widerstand gegen die Sklaverei und ihrer Abschaffung“ eingeführt und 2004 erstmals vergeben an den berühmten Dichter und Philosophen Aimé Césaire (Martinique) und Abdias do Nascimento, dem Gründer des „Schwarzen Experimentellen Theaters“ (Teatro Expérimental do Negro), der ersten Organisation, welche die Rehabilitation des afro-brasilianischen Erbes zum Thema ihrer Anti-Diskriminierungsarbeit in Brasilien machte.

Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

With our newsletter we inform you about the latest news on AfricAvenir International Berlin and on the topics of decolonisation, criticism of racism and African perspectives. Sign up here and you will receive dates, reading tips and other recommendations twice a month.