Performance und Film: Natasha A. Kelly – “SOUL SISTER”, Di, 13.08.2013, 19 Uhr, Frauenkreise
Im Rahmen der Reihe „Schwarze Frauen. Präsentationen – Positionen.“ laden die Frauenkreise am Dienstag, 13. August 2013 um 19 Uhr zu „Soul Sister“, einem der Künstlerin May Ayim gewidmetem Poetry and Slam Performance mit Gedichten, Essays und Gesang von Natasha A. Kelly.
May Ayim war eine vielfältige Persönlichkeit, deren Identität aus ebenso vielen Facetten bestand wie ihre literarischen Werke. In vielen Bereichen und zu vielen Fragen bezog sie politisch Stellung und kämpfte für gesellschaftliche Veränderungen. Sie reihte sich ein in die Tradition jener Schwarzen Frauen, die Unterschiede als Quelle der Kreativität nutzen und sichtbar werden lassen. Ihre Interpretationen bestimmten nicht nur den Wert ihrer persönlichen Geschichte, sondern auch die Erfahrungen von vielen anderen Schwarzen Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland verorten, wie beispielsweise das Über-Leben der Schwarzen akademischen Aktivistin Natasha A. Kelly, deren wissenschaftliche, essayistische und poetische Werke von May Ayim und anderen Schwarzen Feministinnen stark geprägt sind.
Mit Soul Sister – Poetry and Slam widmet Natasha A. Kelly der Künstlerin May Ayim einen Abend mit Gedichten, Essays und Gesang.
Natasha A. Kelly ist akademische Aktivistin der Schwarzen Community, tätig an der HU-Berlin.
Im Anschluss an die Performance zeigen wir den Film „May Ayim. Hoffnung im Herz“ von Maria Binder
Eintritt frei!
Männer sind herzlich willkommen
Frauenkreise, Choriner Straße 10, 10119 Berlin, www. frauenkreise-berlin.de