-
Stadtlabor Göttingen – Wege zur kolonialkritischen Stadt
Das Stadtlabor ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft, Kulturinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Gruppen und bietet nun einen Raum, um die verschiedenen Perspektiven aus dem Globalen Süden, Osten und Norden zu versammeln, bereits bestehendes und entstehendes Wissen zu vernetzen und Gedenken zu gestalten. Ihr findet Informationen über Projekte, Veranstaltungen, Videos und Podcasts. AKTUELL: Impulspapier „Wege zu einer kolonialkritischen…
-
Online-Denkfabrik: Rassismus und koloniale Kontinuitäten an Schulen am 16. Oktober 2024
von AfricAvenir International e.V. im Rahmen des Projekts « Decolonize the Schools » Wie können wir Rassismus und koloniale Kontinuitäten im schulischen Umfeld erkennen, verlernen und bekämpfen? Wir freuen uns, dieses Mal die Expert*innen Saraya Gomis und Prof. Dr. Karim Fereidooni begrüßen zu dürfen. Sie geben in ihren Vorträgen Anregungen für die rassismuskritische Gestaltung von Schule. Anschließend…
-
Capoeira Empowerment All-levels Workshop for BIPoC 18 October 2024
Datum: 18. Oktober 2024, 17:30-20:30h Ort: Berlin Global Village, WeltRaum (EPIZ e.V.), Am Sudhaus 2, 12053 Berlin Anmeldung: ten.slupmi@zednanreH.einaleM Capoeira ist lebendige antikoloniale Pädagogik. Sie ist Bewegung, Musik, Tanz, Kampf, Spiel und ein wichtiger Teil der afro-brasilianischen Widerstandskultur. Capoeira entstand im Schwarzen Körper gegen das System der Versklavung und des Kolonialismus. Geschaffen von Afrikaner*innen, die…
-
Petersallee in Berlin Wedding nach jahrzehntelangen Kämpfen endlich umbenannt in Maji-Maji-Allee und Anna-Mungunda-Allee
Am Freitag den 23.08.2024 wurde nach jahrzentelangen Kämpfen die Petersallee in Berlin Wedding in Maji-Maji-Allee und Anna-Mungunda-Allee umbenannt. Berlin Postkolonial und andere Initiativen und Bündnisse darunter Decolonize Berlin, EOTO und die ISD hatten zu einem Gedenkmarsch und einem anschließenden Umbenennungsfest eingeladen. Mit dem Gedenkmarsch wurden in Berlin an die gefallenen Widerstandskämpfer:innen im Maji-Maji-Krieg gegen den…
-
SAfE Fachtag 2024 (Hybridmodus): Zwischenbilanz zum Kampf gegen Rassismus an Berliner Schulen…
Zwischenbilanz zum Kampf gegen Rassismus an Berliner Schulen nach der UN-Dekade für Menschen afrikanischer Herkunft am Samstag, 13. Juli 2024, von 10 bis 16 Uhr Ort: ExRotaprint, Gottschedstr. 4, 13357 Berlin-Wedding Präsenzveranstaltung oder online per Videokonferenz. Wir bitten um eine kostenlose Anmeldung unter: gro.duran@znerefnok Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort…
-
Denkfabrik: Rassismus und koloniale Kontinuitäten an Schulen vom 13. Juni 2024
Am 13. Juni 2024 lud AfricAvenir International e.V. im Zuge des Projekts « Decolonize the Schools » ein zu einer Denkfabrik mit dem Thema: Rassismus und koloniale Kontinuitäten an Schulen Im Miriam Makeba Saal im Berlin Global Village kamen in das Projekt Decolonize the Schools involvierte Personen wie Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Trainer*innen und weitere engagierte Menschen zusammen,…
-
22. Februar 2024: Vortrag von Prinz Kum’a Ndumbe III zum Thema Restitution
« Systematische Plünderung, zögernde Restitution, aber wohin mit der konservierten Kolonialbeute? » Vortrag von Prinz Kum’a Ndumbe III. Emeritierter Professor Dr. Dr. (Université de Lyon II, Université de Yaoundé I, FU Berlin) Hier geht es zur Videoaufzeichnung Donnerstag, 22. Februar 2024 18:00-20:00 Uhr Haus der Demokratie und Menschenrechte Robert-Havemann-Saal Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin Auseinandersetzung…
-
Decolonize the Schools – Schulworkshops in Köpenick
Frisch zurück aus den Sommerferien startet unser Decolonize-the-Schools-Team Workshops an der Anna-Seghers-Schule mit Schüler*innen der 7. Klasse. Es geht um die Fragen: Was ist alles Rassismus? Wo kommt der eigentlich her? Was können wir gegen ihn tun? Die Schüler*innen erfahren viel Neues, setzen sich mit den Auswirkungen von Rassismus im Alltag auseinander und beschäftigen sich…
-
AfricAvenir beim African Book Festival
Am Wochenende haben wir auf dem African Book Festival Bücher verkauft, inspirierende Menschen kennengelernt und spannende Diskussionen miterlebt. Sogar ein neues Buch haben wir kennengelernt und in unser Sortiment aufgenommen: Mafiafrika – ab sofort bei uns im Shop erhältlich!
-
Frankreich – die Unruhen und das koloniale Erbe
by Marina Strauß Die teils gewaltsamen Proteste in Frankreich ebben langsam ab. Was bleibt, ist die Wut. Denn der Rassismus, der eng mit der kolonialen Geschichte des Landes verwoben ist, wird oft abgestritten. Kaputte Scheiben, brennende Autos, ein Angriff auf das Haus eines Bürgermeisters. In allen Teilen Frankreichs protestieren zehntausende Menschen auf den Straßen, manchmal gewaltsam.…