-
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus (Lesetipp)
Möglichkeitsraum: Afro-Feminismus Christina Cissokho im Gespräch mit Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Panel Talk vom 26. Mai 2023, Stadtbibliothek Winterthur erschienen bei African Voices am 24. Juni 2023 Die Beiträge von African Voices machen afrikanische Möglichkeitsräume sichtbar, eröffnen neue Horizonte und bereichern unser Handeln. Eine solche Haltung bezieht sich u.a. auf Felwine Sarr, der im Buch…
-
Rassistische Inobhutnahmen: Und plötzlich ist das Kind weg (Lesetipp)
« Rassistische Inobhutnahmen: Und plötzlich ist das Kind weg » von Nina Winter, erschienen beim nd am 29.03.2023 Migrantische, nicht-weiße Mütter beklagen in Berlin vorschnelle Inobhutnahmen durch rassistische Jugendämter und Gerichte Der Ladenraum in der Choriner Straße in Prenzlauer Berg ist hell erleuchtet. Bei einer Veranstaltung vergangene Woche mit dem Titel »Sie haben einfach mein Kind…
-
Ausstellung: « Zwischen Petition und Rebellion » Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun
« Zwischen Petition und Rebellion » Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun Ausstellung vom 01. Dezember – 29. Februar im Berlin Global Village Am Sudhaus 2, 12053 Berlin Die Ausstellung nimmt dich mit in die Welt des antikolonialen Widerstands. Drei Widerstandskämpfe stehen exemplarisch für verschiedene Generationen und soziale Gruppen, die sich gegen Kolonialismus und…
-
Ausstellung: « Das Jahrhundert der Flucht »
« Das Jahrhundert der Flucht » ständige Ausstellung im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung In der Stresemannstr. 90 Am S Bhf Anhalter Bahnhof Berlin täglich außer Montags von 10-19 Uhr Der Eintritt ist frei Das Jahrhundert der Flucht Warum müssen Menschen fliehen oder werden vertrieben? Was erleben Menschen, die fliehen müssen oder vertrieben werden? Welche Erfahrungen machen sie…
-
Stellungnahme von Decolonize Berlin zu den Berliner Rahmenlehrplänen
« Schule demokratisieren und diversitätskompetent sowie global gerecht gestalten » Stellungnahme von Decolonize Berlin zur Überarbeitung der Rahmenlehrpläne für die Oberstufe in den Fächern Geschichte, Geographie, Philosophie und Politik Pressemitteilung des Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlags e.V. (BER) und Decolonize Berlin e.V. als Träger der Koordinierungsstelle für einen gesamtstädtischen Aufarbeitungsprozess zu Berlins kolonialer Vergangenheit Bildungsexpert:innen aus Wissenschaft, Schule…
-
„Afrikas kollektives Gedächtnis“ – Wie Zeitzeugen die deutsche Kolonisation in Kamerun erinnern
Wenn es um die Kolonialgeschichte geht, greifen Wissenschaftler häufig auf die schriftlichen Überlieferungen weißer Kolonialherren und Missionare zurück. Das wollte der Historiker Prinz Kum’a Ndumbe III. nicht mehr hinnehmen und befragte mit seinen Studenten hochbetagte Zeitzeugen. Von Barbara Weber | 06.02.2020 erschienen beim Deutschlandfunk „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt…“ Kamerun,…
-
« Das Modell der Konzentrationslager entstand in Namibia »
Die namibischen Menschenrechtler Uhuru Dempers und Joyce Black halten an der Forderung nach deutschen Entschädigungszahlungen fest Interview von Tom Beier mit Uhuru Dempers: Uhuru Dempers, wie wirkt der deutsche Kolonialismus in Namibia nach? Uhuru Dempers: Das Leid, das uns angetan wurde, spüren wir noch heute. Uns wurde unser Land genommen, unsere Rinder, alles wurde uns…
-
PM: M*Straße muss endlich umbenannt werden
Pressemitteilung von Decolonize Berlin Die Klagen gegen die Umbenennung der M*Straße verzögern einen wichtigen politischen Prozess des postkolonialen Umdenkens in Berlin, der bereits seit vielen Jahren von einem breiten Bündnis von Aktivist:innen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaftler:innen gefordert wird und längst in vollem Gange ist. Decolonize Berlin e.V. fordert die zügige Änderung des diskriminierenden Namens der…
-
PM: Offener Brief von Hereros an Bürger meister Scholz kritisiert Hamburgs anhalt ende Ehrung von Kolonialverbrechern anhaltende Ehrung
PM: Offener Brief von Hereros an Bürgermeister Scholz kritisiert Hamburgs anhaltende Ehrung von Kolonialverbrechern In einem Offenen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz kritisiert die Association of the Ovaherero Genocide in the USA (OGA) Hamburgs fortgesetzte Ehrung von Kolonialverbrechern, die maßgeblich am Völkermord an ihren Vorfahren beteiligt waren. Unterstützt vom namibischen Ovaherero Paramount Chief Vekuii Rukoro…
-
Dekoloniale Stadtführung mit dem Korea Verband
Korea Verband meets AfricAvenir! Mit ihren Gästen aus San Francisco tauschten wir uns mit Nataly Jung-Hwa Han über dekoloniale Bildung und Erinnerungskultur aus. Im strömenden Regen nahmen wir gemeinsam an einer wundervollen dekolonialen Stadtführung teil und stellten anschließend das AfricAvenir-Büro und unsere Bücher vor. Wir haben viele Gemeinsamkeiten entdeckt und erste Ideen, wie wir in…